​​​Glen W. Covert Professional Genealogist

Ich bin Sozialwissenschaftler und mache seit mehr als 25 Jahren Ahnen- und Familiengeschichtsforschung.  Meine Forschung und Schreiben sind von meinem interdisziplinären Interesse an amerikanischer und zentraleuropäischer Geschichte, internationalen Beziehungen und Theater beeinflusst.


Meine Leidenschaft für Genealogie begann als ich meine 500 Jahre alten Wurzeln in Österreich zu entdecken anfing und als ich durch meine amerikanischen Ahnen bemerkte, dass es viele (scheinbare) unlösbare Rätsel gab.  Die Familientraditionen -- und Mängel derselben -- erregte meine Aufmerksamkeit.  Dies inspirierte mich, weiter über die Herkunft meiner österreichischen Vorfahren und über die Umstände meiner amerikanischen Ahnen zu forschen.


Ich habe als erfahrener Forscher Einträge und Artikel veröffentlicht und war auch als Redakteur tätig.  Meine Beiträge bezüglich Genealogie und familiärer kultureller Herkunft sind wie folgt:



Ich bin Mitglied des Vereins der Berufsgenealogen (Association of Professional Genealogists; apgen.org), Mitglied der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft „Adler“ und der Österreichischen Gesellschaft für Genealogie und Geschichte.  Weiters bin ich Sonderberater für genealogische Forschung des Vereins „TICAN“ (The International Commission and Association on Nobility).


Ich war Preisrichter für den 2016 "Excellence-in-Writing" Wettbewerb des International Society of Family History Writers and Editors.